B1-Junioren des FJFV spielen in der Landesliga um die Meisterschaft

Nach Ende der Vorrunde steht die U17 auf dem 2.Platz der Landesliga Westpfalz, nur einen Punkt hinter dem Team des JFV Westpfalz, allerdings auch punktgleich mit den Teams von Winnweiler und Nordwestpfalz. Bei nur zwei vermeidbaren Niederlagen, 30 Punkten aus 12 Spielen und einem Torverhältnis von 58-12 Toren besteht weiterhin die Möglichkeit die Saison mit dem Titel zu krönen.

In der Vorbereitung zur Saison 2015/2016 gelang der Mannschaft um die Trainer Joachim Bungert und Max Groben in 5 Testspielen 66-0 Tore und selbst bei zwei weiteren Testspielen gegen gestandene U19 Mannschaften musste die Mannschaft keine Niederlage einstecken.

Diese musste das Team um das neuformierte Trainerteam dann sehr unglücklich in der 1.Runde des Verbandspokals gegen den klassenhöheren Verbandsligisten SV Horchheim mit 0-2 einstecken. Bei diesem Spiel musste das Team schon bis an seine Leistungsgrenze gehen und verabschiedete sich erhobenen Hauptes aus dem Verbandspokal.

Nach der Verlegung des 1.Punktspieles aufgrund des Rundenbeginns in den Sommerferien begann die Saison mit einem Heimspiel gegen die JFV Nordwestpfalz. Dabei gelang mit einer überzeugenden Vorstellung ein Start nach Maß in die neue Saison mit dem klaren 3-0 Sieg. Am 3.Spieltag musste der FJFV zum mit Spannung erwarteten Duell zum Nachbarn nach Winnweiler. Leider konnte die Mannschaft dort nicht die Erwartungen erfüllen und musste sich mit 1-3 dem Gegner beugen.

Im weiteren Verlauf der Vorrunde konnte sich das Team wieder kontinuierlich steigern und gewann die folgenden Spiele in nahezu überragender Manier. Einem starken 6-1 gegen Hermersberg folgten ein 7-0 und 7-1 gegen die zweiten Garnituren des TuS Hohenecken und der TSG KL. Nach einem unter die Kategorie fallenden Pflichtsieg bei der JSG Contwig mit 3-1, folgte ein auch in dieser Höhe verdienter 10-0 Sieg gegen ein überfordertes Team des SVN Zweibrücken.

Am 9. Spieltag stand das Duell beim Tabellenführer JFV Westpfalz an. Beide Mannschaften wollten natürlich nicht als Verlierer vom Platz gehen und so tasteten sie sich in der ersten Hälfte der 1. Halbzeit förmlich ab. Nach einem unglücklichen Eigentor unserer Mannschaft nach einer eher harmlosen Flanke nahm das Spiel fortan Fahrt auf und beide Teams kamen nun zu Torabschlüssen die aber allesamt nichts Zählbares brachten. Mit Beginn der zweiten Halbzeit übernahmen wir immer mehr die Kontrolle des Spieles und es dauerte auch nicht lange bis der Ausgleich fiel. Von diesem Zeitpunkt an dominierten wir das Spiel und kamen in der Folge zu mehreren 100-prozentigen Torchancen, die leider alle nicht den gewünschten Erfolg brachten. So kam es wie es kommen musste und die JFV Westpfalz kam nach einem eher harmlosen Fernschuss zum Führungstor. Aber selbst dieses ließ uns nicht aus den Rhythmus kommen und es rollte weiter Angriff um Angriff auf das Tor der Gastgeber. Zu diesem Zeitpunkt schien es nur noch eine Frage des Zeitpunkts zu sein bis der Ausgleich fallen sollte. Aber nicht genug der vergebenen Torchancen, trat nun der mit dieser Partie völlig überforderte Schiedsrichter in Erscheinung und verhängte einen völlig unrechten Strafstoß zu Gunsten der Gastgeber, der uns auf die Verliererbahn bringen sollte. Nach dem nun der Unparteiische jeden Körperkontakt unserer Spieler zugunsten der Gastgeber pfiff war die Moral gebrochen und wir kassierten nach einem Konter noch das 1-4. Zwar konnte unser Mittelfeldregisseur noch zum 2-4 mittels Traumtor verkürzen, allerdings sollte dies nichts mehr am Geschehen ändern.

Nach dieser vermeidbaren 2.Niederlage der Saison stand nun schon unter der Woche die 2.Runde des Kreispokals an. Mit einem 9-0 Sieg sollten wir auch diese Runde meistern und stehen damit im Viertelfinale des Kreispokals, den wir als Titelverteidiger aus dem letzten Jahr verteidigen möchten.

Im Endspurt der Vorrunde standen ein wenig berauschender 5-1 Sieg gegen den FC Fehrbach, ein toll heraus gespieltes 7-0 gegen die JFV Pfälzer Bergland und ein auf dem Hartplatz ausgetragenes Spiel gegen überharte Jungs des mittleren Glantals mit einem  4-0 Auswärtssieg zu Buche. Am letzten Spieltag kam es zum Duell mit dem grandios gestarteten Klub des JFV Zweibrücken, das wir glanzlos aber sicher und souverän mit 3-1 gewinnen sollten.

Der Tabellenplatz spiegelt das gezeigte Leistungsvermögen wider, obwohl die Mannschaft nach dem Trainerwechsel noch Luft nach oben besitzt und noch nicht an ihr tatsächliches Leistungsvermögen herangekommen ist.

Alle Spiele bestritten Derhan Özhan, Till Bungert und Marvin Mahler. Unser Kapitän Joshua Smith bekam nur im Kreispokalachtelfinale eineVerschnaufpause, weiterhin nur einmal fehlten Michel Schwagerus, Nicolas Gödtel, Micha Sinn und Bruno Gintz.

Die meisten Tore erzielte Maurice Hediger mit 14 Treffern vor Enes Ülkü (10 Tore) und Kapitän Joshua Smith (10 Tore). Topvorbereiter des Teams war unser torgefährlicher Spielmacher Marvin Mahler mit knapp der Hälfte aller Vorlagen. Absoluter Rückhalt des Teams ist die hervorragend organisierte Abwehr um Keeper Leon Gehring, Abwehrchef Derhan Özhan, Christoph Fröhlich, Paul Penkhues, Michel Schwagerus und Till Bungert.

Nur wenige der ca. 40 Trainingseinheiten versäumten Till Bungert, Paul Penkhues, Michel Schwagerus und Derhan Özhan. Die Trainingsbeteiligung lag bei knapp 12 Spielern und ist bei einem Kader von 19 Mann leider nur zufriedenstellend, aber aufgrund der schulischen Belastung leider nicht höher!

In der bisherigen Hallenrunde wurde bei 7 Turnieren, teilweise überragender Fußball geboten und das Team dabei mit 5 ersten Plätzen, einem 2.Platz und nur einem vorzeitigen Scheitern dem Ruf einer extrem starken Hallenmannschaft gerecht. Bei der Futsal-Kreishallenmeisterschaft wurde die Vorrunde mit 3 Siegen und 22-2 Toren abgeschlossen und dieses Ergebnis wurde nur noch in der Endrunde getoppt, wo man mit 4 Siegen und 10-2 Toren souverän Kreishallenmeister wurde. Die damit verbundene Qualifikation zur Hallen-Südwestmeisterschaft findet nun am 20.02.2016 in Eisenberg statt. Sollte die Mannschaft dort ihr gezeigtes Niveau der Hallenturniere und der Vorjahre in der Halle annähernd bestätigen, kann ihr auch dort eine Überraschung gelingen. Absoluter Topscorer in der Halle ist Marvin Mahler mit 25 Toren gefolgt von Enes Ülkü (19 Tore), weiterhin gesetzte Hallenspieler sind Maurice Hediger, Michel Schwagerus, Derhan Özhan, Micha Sinn, Paul Penkhues, Nicolas Gödtel, Torwart Leon Gehring und Kapitän Joshua Smith. Aber auch alle anderen Spieler, besonders die des Jahrgangs 2000 haben sich hierbei deutlich positiv weiterentwickelt und bei unterschiedlichen Hallenturnieren, in denen sie zum Einsatz kamen, dies auch gezeigt, sodass man von einer sehr erfolgreichen Hallenrunde mit klar feststellbarem Aufwärtstrend sprechen konnte.

Bereits seit Anfang Januar befindet sich die Mannschaft schon in der Vorbereitung für die Rückrunde. Dort will man noch den einen Tabellenplatz hochklettern! Bereits abgeschlossene hochkarätige Vorbereitungsspiele stehen in Kürze an, bis es dann am Samstag, den 27.02.2016 zum Rückrundenbeginn mit dem Heimspiel gegen die JSG Contwig losgeht.