B-Jugend des FJFV Donnersberg weiterhin in der Landesliga

Wenn man kurz vor Rundenbeginn noch nicht weiß, ob man wegen der geringen vorhandenen Spielerzahl überhaupt eine Mannschaft melden soll, und am Ende der Runde dann den Klassenerhalt geschafft hat, dann muss man sehr wohl mit dem Rundenverlauf zufrieden sein.

Mit großer Unterstützung von Andreas Gödtel und Gerhard Schimanski haben wir es geschafft, kurzfristig viele neue und gute Spieler zu gewinnen. Der Kader war in dieser Saison leider sehr überschaubar, dafür aber gut. So konnte man schon gleich zu Beginn in den ersten Testspielen feststellen, dass das Spiel miteinander noch nicht 100% passt, aber phasenweise sehr gut aussieht. Somit konnten wir mit unseren 5 Neuzugängen und den 12 vorhandenen Spielern und dem jungen Trainerteam mit gutem Gewissen in die Saison starten.

Das erste Spiel war gleich gegen eine der schwächsten Mannschaften der Liga, Fehrbach. Das Spiel konnten wir hochverdient mit 3:0 für uns entscheiden. Eine Woche später mussten wir zu unserem ersten Auswärtsspiel nach Zweibrücken reisen. Nach zwei schnellen roten Karten gegen uns und einem 0:2 Pausenrückstand schafften wir es noch mit einer kämpferischen und willensstarken Leistung zu einem 4:4 Unentschieden. Nach einer kleinen Schwächephase aufgrund von Sperren, Verletzungen und Krankheiten mussten wir dann 3 unnötige Niederlagen einstecken, wodurch wir uns aber nicht verunsichern ließen. Wir gewannen unsere Pokalbegegnungen gegen Rockenhausen und Stetten und standen somit im Halbfinale des Kreispokals. Außerdem siegten wir in den wichtigen Spielen gegen Mannschaften, die hinter uns standen.

Die Bilanz der Hinrunde ließ sich gut lesen, nach 12 Spielen stand man auf einem ordentlichen 7. Platz mit 15 geholten Punkten.

Die Rückrunde verlief leider aufgrund der niedrigen Spieleranzahl anders als die Vorrunde. Nach wichtigen Siegen in den ersten beiden Rückrundenspielen war der Klassenerhalt aber so gut wie erreicht. Mit drei Niederlagen und einem Unentschieden gegen gute Mannschaften verabschiedeten wir uns in die Osterferien.
Hier kam dann bereits unser Saisonhöhepunkt. Wir fuhren mit unserer Mannschaft nach Kroatien und nahmen dort an einem internationalen Turnier teil. Ohne Erwartungen angereist erreichten wir mit viel Kampf und einer starken Teamleistung sensationell den 2. Platz.

Nach diesem starken Auftritt in Kroatien war man nun gewappnet für das Pokalhalbfinale. Durch eine gute Mannschaftsleistung bezwang man die Mannschaft der TSG Kaiserslautern mit 3:2 und zog so in das Finale ein.
Mit diesem Erfolg galt es die letzten drei Ligaspiele zu meistern. Aufgrund dessen, dass man seit den Osterferien gemeinsam mit dem ebenso dünnen Kader der A-Jugend trainiert hatte und es bei der A-Jugend noch um das Erreichen des Klassenerhaltes ging, halfen dort in den letzten Spielen bis zu 7 Spieler unserer Mannschaft aus. Diese Ausfälle, aber auch Verletzungen und Krankheiten konnten wir durch Mithilfe von Spielern der C1 und C2 verkraften. So spielten in den letzten drei Ligaspielen bis zu zehn C-Jugendspieler, welche allesamt mit ordentlichen Leistungen die Spiele meisterten. Ein großer Dank auch hier an die Trainer und Spieler der C-Junioren, welche uns auch aufgrund unseres dünnen Kaders immer mit Spielern aushalfen.

Mit 12 Punkten in 12 Spielen belegte man in der Rückrundentabelle den 9. Platz. Insgesamt konnten wir in 24 Spielen 27 Punkte erzielen und beendeten die Saison auf dem 9. Tabellenplatz. Somit spielen die B-Junioren der FJFV Donnersberg auch in der neuen Saison in der Landesliga.

Zum Abschluss der Saison stand nun noch das Pokalfinale an. Hier trafen wir auf den Kreisligameister TSG Zellertal. Wir schafften es leider nicht, uns für die gute Leistung zu belohnen. Hochkarätige Chancen ließen wir ungenutzt, dafür wurden wir eiskalt bestraft. Wir mussten uns mit 1:3 geschlagen geben.

Insgesamt können wir aber trotz der Pokalniederlage mit dem Rundenverlauf sehr zufrieden sein.

Kader:

David Duda, Dominik Schmitt, Furkan Elmali, Julian Seel, Kevin-Kai Stork, Leon Hirsch, Lukas Dreischmeier, Marc Schimanski, Nico Schmitt, Nicolas Gödtel, Ousmane Diallo, Paul Däumer, Paul Klotzki, Paul-Leon Franke, Semihcan Yilmaz, Tim Zink, Omer Beker

Trainer:

Max Groben , Leon Mattern