zur Startseite          zur Hall of Fame

D1 des FJFV Donnersberg gewinnt Barbarossapokal 2013

Der Pokaltraum der D1 des FJFV Donnersberg ist wahr geworden: Die jungen Fußballer aus Kirchheimbolanden und Göllheim haben den Barbarossapokal 2013 gewonnen. Im Endspiel in Enkenbach besiegten sie die Mannschaft der TSG Kaiserslautern 2 überzeugend mit 2:0 und sicherten sich damit den großen Pokal und für ein Jahr den traditionellen Wanderschild.

Vor mehreren hundert Zuschauern entwickelte sich von Beginn an ein munteres Spiel. Die Donnersberger erspielten sich ein deutliches Übergewicht. Nach einem Foul an Ousmane Diallo zeigte in der 10. Minute der exzellent leitende Schiedsrichter Florian Benedum auf den Achtmeter-Punkt. Doch Simeon Jung konnte die große Chance nicht nutzen und verschoss.

Dadurch bekam das Spiel der Donnersberger einen leichten Bruch, die Fehlpässe häuften sich, die Einzelaktionen wurden übertrieben. So kam die TSG besser ins Spiel, ohne allerdings gefährlich zu werden.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit wechselte das Trainergespann des FJFV, Gerhard Schimanski und Andreas Gödtel, mit Armin Mujevic und Nicolas Gödtel zwei neue Flügelspieler ein und erhöhte damit den Druck auf den Gegner. Spätestens in der 47. Minute machte sich diese Maßnahme dann vollends bezahlt, als Adrian Hajdaraj von rechts flankte und Nicolas Gödtel zum viel umjubelten 1:0 vollstreckte. Gleichzeitig das Zeichen für Luca Nardi, nun im Mittelfeld für Ruhe zu sorgen.

Die TSG warf in der Folge alles nach vorne und versuchte vor allem mit langen Bällen zum Erfolg zu kommen. Aber die Abwehr um Marc Schimanski, Paul Franke, Alena Wolf und Marco Bresser stand sicher, und was dennoch aufs Tor kam, war eine sichere Beute von Jonas Siller. Mit Kontern blieb der FJFV aber weiterhin gefährlich, und einer dieser Gegenangriffe führte in der Nachspielzeit durch einen Sololauf von Tim Bleicher zum entscheidenden 2:0.

Die Trainer nutzten noch einmal die Gelegenheit und wechselten in den Schlussminuten Nico Dannenfelser und Hannes Kaschig ein, die mithalfen, den Sieg sicher über die Runden zu bringen. Nach dem Schlusspfiff kannte der Jubel keine Grenzen mehr, und die stolzen Fußballer durften Pokal und Wanderschild entgegen nehmen.

 

>>>So sehen Sieger aus<<<   ZIP-Datei mit allen Fotos

Der Weg zum Barbarossapokal

1.Runde:

                                      FJFV Donnersberg 1 – FJFV Donnersberg 3        8:0

Achtelfinale:

                                      FJFV Donnersberg 1 – Eintracht Kaiserslautern  4:0

Viertelfinale:

                                      FJFV Donnersberg 1 – TSG Kaiserslautern        3:2

Halbfinale:

                                      Spvgg Mehlingen    – FJFV Donnersberg 1        0:6

Endspiel:

                                      FJFV Donnersberg 1 – TSG Kaiserslautern 2      2:0