Die C1-Junioren des FJFV Donnersberg blicken auf eine durchwachsene Saison zurück

Die C1-Junioren des FJFV Donnersberg gingen mit dem jüngeren Jahrgang in die neue Landesligasaison 2015/16. Dass dies nach einem guten D-Jugendjahr nicht einfach würde, war den Verantwortlichen bewusst. Ziel war daher, nicht in Abstiegsnöte zu geraten. Bereits in den Vorbereitungsspielen zeigte es sich, dass nicht nur der Altersunterschied zu verkraften war, sondern auch die Umstellung aufs Großfeld.

Der erste Spieltag erweckte Hoffnungen. Der JFV Sickingen wurde klar mit 7:1 geschlagen, aber es war klar, dass man es hier mit einem Abstiegskandidaten zu tun hatte. Das zweite Spiel beim späteren souveränen Meister JFV Nord-Westpfalz brachte aber die Ernüchterung. Obwohl man ein gutes Spiel ablieferte und stellenweise dem Ausgleich nahe war, verlor man am Ende deutlich mit 7:1. Im Laufe der Vorrunde stabilisierte sich die Mannschaft, fiel gegen keine Mannschaft ab, es haperte jedoch an der Durchschlagskraft im Angriff, so dass das eine oder andere Spiel unglücklich verloren ging. Als dann im November Thibaut Dörrschuck die Mittelverteidigung verstärkte und es dadurch mehr taktische Variationsmöglichkeiten gab, wurden in der Schlussphase der Vorrunde noch die nötigen Punkte geholt, um ins gesicherte Mittelfeld vorzurücken.

Nach einer guten Vorbereitung auf die Rückrunde, mit Siegen über gleichklassige Mannschaften aus der Vorderpfalz und Rheinhessen ging es in die Runde. Gleich im ersten Spiel fegte man Sickingen, das später die Mannschaft zurückzog, mit 22:0 vom Platz. Ins folgende Spiel gegen den Spitzenreiter gingen wir leider ersatzgeschwächt und verloren nach einem guten Spiel mit 4:1. Im nächsten Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten Winnweiler war man ebenbürtig, verlor aber trotzdem mit 1:0, weil wir den einen Fehler machten und auf der anderen Seite unsere Chancen nicht verwerteten. Nach dann zwei Siegen in Folge hatten wir Tuchfühlung zu Platz vier aufgenommen. Leider traf uns gerade in dieser Phase das Verletzungspech. Besonders den Ausfall von Harry Müller konnten wir nicht kompensieren. Es fehlte seine Dynamik und Schnelligkeit. In der Folge gab es vier zum Teil auch unglückliche Niederlagen, die uns zurückwarfen. Erst in der Schlussphase holten wir wieder unsere Punkte, so dass wir mit dem Abstieg nichts zu tun hatten. Den Schlusspunkt setzten wir mit einem deutlichen 6:1 gegen den JFV Zweibrücken, einer Mannschaft, die während der Saison immer im ersten Drittel spielte. Das Ergebnis zeigt, dass durchaus eine bessere Platzierung möglich gewesen wäre.

Die Pokalrunde fiel gerade in unsere Schwächephase. Konnten wir in Trippstadt noch im Elfmeterschießen eine Runde weiterkommen, war im Viertelfinale in Zellertal Schluss, weil erst in der Schlussphase das Potential abgerufen wurde, als Zellertal bereits 2:0 führte. Der Anschlusstreffer fiel zu spät.

In der Winterpause wurden etliche Hallenturniere gespielt, bei allen Turnieren gelang der Einzug in die Halbfinals. Das ein oder andere Turnier wurde gewonnen. Im gut besetzten Turnier in Idar-Oberstein gelang der vierte Platz bei 32 Teilnehmern. Bei den Kreishallenmeisterschaften erreichten wir einen etwas enttäuschenden dritten Platz, weil wir das Auftaktspiel verschliefen.

Die Mannschaft bedankt sich bei allen Helfern und Sponsoren. Herrn Prattes für die Warmlaufshirts, Fa. Frank May für die Trainingstrikots und Spielbälle, Fa. Ellenberger für die Übernahme der Verpflegungskosten der Weihnachtsfeier, dem Reisebüro Blum für die Trinkflaschen, dem Art-Hotel Kaiserslautern für die Allwetterjacken, der Schreinerei Jacob aus Enkenbach für das Inserat.

Das beigefügte Bild zeigt das Team der Saison 2015/16.