Die C1-Junioren des FJFV Donnersberg spielen eine überragende Vorrunde

Die C1-Junioren des FJFV Donnersberg gingen mit dem älteren Jahrgang 2002 in die neue Landesligasaison 2016/17. Der Abgang von vier Stammspielern musste verkraftet werden. Durch fünf ambitionierte Zugänge konnte dieser Aderlass aber gut kompensiert werden. Nach Einschätzung der Verantwortlichen sollte die Mannschaft stark genug sein, um im ersten Drittel der Tabelle mitspielen zu können.

Bereits in der Vorbereitung und in den Vorbereitungsspielen zeigte sich die Leistungsbereitschaft. Die Vorbereitungstrainings waren trotz Ferien gut besucht. Höhepunkt der Vorbereitung war das Trainingslager in Mosbach, an dem fast der gesamte Kader teilnahm. Das intensive Training und die zwei Vorbereitungsspiele in Mosbach verschafften der Mannschaft eine solide Basis für den Rundenstart. Die sonstigen Freundschaftsspiele gegen gleichklassige Gegner wurden mehr oder weniger deutlich gewonnen, gegen den Verbandsligisten aus Kaiserslautern gab es ein Remis. Aufgrund dieser Ergebnisse und dem breit aufgestellten Kader konnte man mit einem guten Rundenverlauf rechnen.

Der erste Spieltag erweckte Hoffnungen. Beim hoch eingeschätzten JFV Südwestpfalz konnte man einen deutlichen 7:0 Erfolg einfahren. Mit weiteren klaren Siegen konnte man sich mit Winnweiler an der Tabellenspitze festsetzen. Lange Zeit blieb die Mannschaft ohne Gegentor, was für die starke Abwehrleistung um Luca Ebelsheiser spricht. Zu leichten Problemen kam es Ende Oktober als sich der souveräne Torwart David Jung beim Schulsport verletzte und bis zum Ende der Vorrunde ausfiel. In diese Phase fiel auch die einzige Niederlage, die sich das Team selbst zuzuschreiben hatte. Überheblichkeit und auch fehlendes Spielglück bescherte eine deutliche 4:1 Niederlage in Olschbrücken bei einer Mittelfeldmannschaft. Dieses Ergebnis erdete das Team und man fand schnell wieder in die Erfolgsspur zurück. Mit 33 Punkten und 63:7 Toren steht die Mannschaft mit Winnweiler an der Spitze der Landesliga Westpfalz.                                                                                                                                                                                                                                                         

In der Pokalrunde hat man sich mit zwei deutlichen Siegen über JFV Kaiserslautern Nord 17:0 und TSG Kaiserslautern 8:3 für das Halbfinale qualifiziert.

In der Winterpause wurden etliche Hallenturniere gespielt, bei allen Turnieren gelang der Einzug in die Halbfinals. Das ein oder andere Turnier wurde gewonnen. Im gut besetzten Turnier in Idar-Oberstein gelang der zweite Platz bei 30 Teilnehmern. Nur Rot-Weiß Frankfurt dem Hessenligist musste man sich knapp geschlagen geben. Bei den Kreishallenmeisterschaften erreichten wir einen etwas enttäuschenden vierten Platz, weil wir im entscheidenden Gruppenspiel nicht das Leistungsvermögen abrufen konnten.

Die Mannschaft bedankt sich bei allen Helfern und Sponsoren. Die Firma Jörg Neu GmbH, die KP Design Karl Prattes und die Firma Innenausbau Jacob stattete die Mannschaft mit hochwertigen Winterjacken aus. Frank May spendete Trainingstrikots, die  Fa. Ellenberger übernahm wieder die Verpflegungskosten der Jahresabschlussfeier.

Das Bild zeigt das Team der Saison 2016/17 mit den gesponserten Winterjacken.

zurück zu News                  zurück zur Startseite