C2 wird Zweiter in Duisburg

Beim international besetzten Wedau-Cup 2014 hat die C2 des FJFV Donnersberg nach einer großartigen Leistung den zweiten Platz belegt. Im Endspiel unterlagen die jungen Donnersberger gegen die Mannschaft von MSV 19 Montfoort  (Niederlande) mit 0:3. Dies war gleichzeitig die einzige Niederlage der Mannschaft bei diesem zweitägigen hochklassigen Turnier.

Wie schon im vergangenen Jahr besuchte die Mannschaft, die sich überwiegend aus Spielern des jüngeren C-Jugend-Jahrganges 2000 zusammensetzt, ein international besetztes Turnier. In der Sportschule Wedau in Duisburg fand sie nahezu ideale Verhältnisse vor mit fünf top-gepflegte Rasenplätzen. Und wieder stellten die Donnersberger die jüngste der 12 Mannschaften in der Altersklasse U15.

Schon im ersten Spiel gegen den späteren Finalgegner aus Montfoort mussten sie feststellen, dass in den Niederlanden wesentlich körperbetonender gespielt wird als in Deutschland. Doch die Mannschaft des FJFV konnte dank ihrer spielerischen Klasse gut dagegen halten, führte lange 1:0 (Tor: Marc Schimanski), ehe sie durch einen umstrittenen Handelfmeter in der letzten Minuten den Ausgleich kassieren musste.

Im zweiten Spiel wurde es noch ruppiger, der Gegner SEV Leidschendam kassierte eine Zeitstrafe und eine rote Karte, die Donnersberger spielten aber Fußball und gewannen 3:0 (Tore: Paul Franke, Nicolas Gödtel und Nico Dannenfelser). Im dritten Spiel trafen sie dann auf den VfR Wellensiek, und mit einem 1:1  gegen diese Mannschaft aus der Nähe von Bielefeld war man Gruppensieger.

Der zweite Turniertag begann mit einem sicher herausgespielten 2:0 (Tore: Tim Bleicher und Marc Schimanski) gegen  Duisburger SV 1900, bevor das Halbfinale gegen die robuste Mannschaft aus dem holländischen JSV Nieuwegein anstand. Wieder dezimierte sich der Gegner durch eine Unbeherrschtheit selbst, aber die Donnersberger zeigten Respekt vor der Härte des Gegners. Ein Handelfmeter von Nicolas Gödtel in der letzten Spielminute brachte den hoch verdienten 1:0-Sieg und damit den Finaleinzug.

Hier traf man noch einmal auf Montfoort, und diesmal reichte die Kraft der jungen Deutschen nicht mehr. Sie mussten der Hitze der beiden Veranstaltungstage Tribut zollen und verloren mit 0:3. Dennoch war die viertägige Reise für alle Beteiligten eine unvergessliche Sache, Ehrenmedaillen für alle Spieler und einen großen Pokal gab es als verdiente Belohnung.