zur Startseite          zur Hall of Fame

C2 des FJFV Donnersberg überraschender Kreisliga-Meister

Das war eine faustdicke Überraschung, mit der zu Saisonbeginn keiner gerechnet hatte: Die C2 des FJFV Donnersberg errang völlig unerwartet die Meisterschaft der Kreisliga Kaiserslautern-Donnersberg und sicherte der 2. Garnitur des Vereins in der kommenden Saison den Aufstieg in die Landesliga Westpfalz. Überraschend vor allem deshalb, weil die Mannschaft sich fast komplett aus Spielern des Jahrganges 2000  zusammen setzt und erst zu Saisonbeginn auf das Großfeld gewechselt war. Darüber hinaus stellte das Team mit Ousmane Diallo den überragenden Torschützen der Kreisliga, ihm gelangen 46 Treffer.

Eigentlich sollte es "nur" ein Vorbereitungsjahr der Mannschaft auf die Saison 2014/15 in der Verbandsliga werden, schließlich bestand das Team fast nur aus Spielern des jüngeren der beiden C-Jugend-Jahrgänge. Doch dann wuchs die Mannschaft über sich hinaus, lag ab dem dritten Spieltag an der Tabellenspitze und holte 61 von 66 möglichen Punkten. Dabei gelang ihr das Kunststück, sämtliche elf Auswärtsspiele (!) zu gewinnen. Das Torverhältnis am Saisonende von 120: 14 spricht für sich.

Somit ist der FJFV Donnersberg, der sich vor drei Jahren aus den Jugendabteilungen des SV Kirchheimbolanden und TuS Göllheim gebildet hat, in der Altersklasse der C-Jugend in der komfortablen Situation, Mannschaften sowohl in der Verbandsliga als auch in der Landesliga stellen zu können. "Allein daran sieht man schon, wie wertvoll der Zusammenschluss war", sagt FJFV-Vorsitzender Volker Kremer, "So etwas gab es im Donnersbergkreis nach meinem Wissen noch nie."

Technik, hohes Tempo und mannschaftliche Geschlossenheit - sollte sich im Laufe der Saison als die großen Pluspunkte erweisen. Hatte die Mannschaft bereits in der vergangenen Saison als D-Jugend in der Landesliga den vierten Platz belegt und den Barbarossapokal gewonnen, so gelang ihr nun eine weitere erhebliche Steigerung. "Das war das Ergebnis unserer Trainingsgestaltung", sagt Betreuer Gerhard Schimanski. "Wir registrieren bei jedem  Spieler die Stärken und Schwächen und versuchen, in jedem Training individuell etwas zu verbessern".  - "Und das Training soll vor allem Spaß machen", betont Betreuer Andreas Gödtel, "deshalb machen wir fast alle Übungen mit Ball, stupides Rundenlaufen gibt es bei uns nicht." Für die erforderliche Fitness sorgt Betreuer und Torwart-Trainer Bernd Bresser, der mit originellen Aufwärmübungen zu Beginn jeder Trainingseinheit von Anfang an für gute Stimmung sorgt.

Kein Wunder, dass die Spieler mitziehen und mit Begeisterung das Training besuchen, sagen die Betreuer. Wahre Leistungssprünge bei jedem einzelnen waren die Folge. Allen voran Ousmane Diallo, der nicht nur brandgefährlich vor dem gegnerischen Tor agierte, sondern sich auch für Defensivaufgaben nicht zu schade war.

Ob Simeon Jung oder Marco Bresser als zweikampfstarke Abwehrspieler, ob Tim Bleicher und Nicolas Gödtel als pfeilschnelle Flügelzange oder Marc Schimanski und Paul Franke als kampfstarke Strategen im Mittelfeld - sie alle entwickelten sich zu Top-C-Jugend-Spielern. Torwart-Neuzugang Paul Schmitthäuser hielt in 14 von 20 Spielen seinen Kasten sauber. Und Alena Wolf, einziges Mädchen in der Mannschaft, schaffte sogar den Sprung in die U14-Juniorinnen-Südwest-Auswahl.

Dass in der Abwehr nichts anbrannte, dafür sorgten die wenigen Spieler des älteren Jahrgangs, Till Bungert, Jan Schäfer und Edwin Bachmann. Und wenn jemand ausfiel, waren Nico Dannenfelser, Yves Gutti oder Luca Nardi  sofort zur Stelle und schlossen die Lücken.

Möglich war das nur dank der Unterstützung der Eltern, die bei den Heim- wie Auswärtsspielen immer in großer Zahl am Spielfeldrand standen und anfeuerten. Und wenn Not am Mann war, auch bei kleinen Wehwehchen mal tatkräftig mithalfen. Dass die Mannschaft stets im einheitlichen Outfit mit schicken Trikots und Anzügen auftrat, verdanken die Donnersberger ihren großzügigen Sponsoren, den Firmen M.Korz Baggerbetrieb, Perna Transporte und der RFC Umzugs GmbH.

Nun warten noch einige spannende Zugaben auf den frisch gebackenen Kreisliga-Meister: Die Kreispokal-Runde läuft noch, es steht die Teilnahme an einem internationalen Turnier in Duisburg an, und zum Abschluss der Saison warten hoch interessante Freundschaftsspiele gegen den FC Homburg und als krönendes Finale gegen die U14 des 1. FC Nürnberg.

In der kommenden Saison spielt die Mannschaft dann in der Verbandsliga Südwest, der zweithöchsten C-Jugend-Klasse, und wird sicher auch dort für so manche Überraschung sorgen.