Bericht über die Saison der C2-Jugend FJFV Donnersberg e. V.

Die C2-Jugend des FJFV Donnersberg e. V. konnte in der Saison 2016/2017 souverän die Meisterschaft in der Kreisliga Donnersberg/Kaiserslautern erringen.  Am Ende standen 16 Siege, 1  Remis und 1 Niederlage bei einem Torverhältnis von 69:15 zu Buche.

„Was sind wir? - Wir sind ein Team!“ – so der Schlachtruf der Jungs vor jedem Spiel, den sie vor der Saison als den ihren ausgewählt hatten. Unter diesem Motto stand dann auch die ganze Runde. Das konnte man auch in jedem einzelnen Spiel sehen, die Jungs präsentierten sich stets als Einheit, Spiele wurden nicht von einzelnen Spielern gewonnen, sondern vom gesamten Team.

Die Mannschaft, die größtenteils aus dem jüngeren Jahrgang 2003 bestand, startete mit einem 4:0-Sieg bei der JSG TUS Bolanden/TSG Zellertal, danach folgte am 2. Spieltag die einzige Niederlage gegen die JSG Gauersheim/Stetten.  Im Nachhinein war dies vielleicht sogar ein Schlüsselerlebnis. Die selbstverschuldete Niederlage im ungewohnten 9 gegen 9 (die JSG Gauersheim hatte kurzfristig nur ein 9er-Team gemeldet) ließ die Jungs erkennen, dass sie noch enger zusammenrücken und noch zielstrebiger sein müssen, um ihr Ziel zu erreichen. Die Trainingsintensität nahm noch einmal zu, der Fleiß wurde jedoch am Ende belohnt.

In den nächsten Wochen gewann das Team Spiel um Spiel.  Am 7. Spieltag kam es zum Duell beim bis dahin unbesiegten Tabellenführer JFV Nord-West-Pfalz. Durch einen von Anfang an ungefährdeten 4:0-Sieg wurde die Tabellenführung erobert und sollte auch nicht mehr abgegeben werden. Bis zur Winterpause wurden alle weiteren Partien souverän gewonnen. Diese war dann jedoch eine große Herausforderung, da dem letzten Spiel der Hinrunde am 30.11.2016 eine Pause bis zum 25.03.2017 folgte, bis die nächste Partie anstand. Hier zeigte sich aber der tolle Charakter der Jungen, die dennoch in jedes Training kamen, obwohl oftmals auch kein Freundschaftsspiel anstand.

Das erste Spiel im neuen Jahr fand dann beim ärgsten Verfolger, der JSG Donnersberg-Süd, statt. Die Partie wurde trotz eines bereits in der 1. Minute erlittenen Rückstandes aufgrund einer tollen kämpferischen und am Ende auch wieder spielerisch guten Leistung noch mit 3:1 gewonnen, sodass der Vorsprung auf den Tabellenzweiten nach der Partie bereits 8 Punkte betrug. In den beiden folgenden Partien lief es dann nicht ganz so rund,  die Jungen spielten nicht ganz so überzeugend, entschieden diese jedoch dennoch jeweils mit 1:0 für sich. Der vorletzte Schritt zum Titel erfolgte dann im darauffolgenden Spiel  gegen die JFV Nord-West-Pfalz. Hier zeigte sich, wie stark und dominant die Mannschaft gegenüber ihren Gegnern aufzutreten vermag. Die Jungs ließen Ball und Gegner laufen und erzielten Tor um Tor. Am Ende hieß es 5:0!

Die Meisterschaft wurde dann eine Woche später „auf der Couch“ gewonnen. Der Gegner, die JFV Kaiserslautern-Nord, sagte das Spiel kurzfristig ab, die Punkte blieben beim FJFV, die Meisterschaft war entschieden!. Kurzerhand wurde vom Trainerteam eine kleine Trainingseinheit mit den Eltern angesetzt, bei der die Jungs mit ihren Meistershirts überrascht wurden.

Die weiteren Spiele wurden dann bis auf eine Ausnahme am vorletzten Spieltag beim VfR Kaiserslautern (2:2) allesamt klar gewonnen. Das letzte Saisonspiel gegen den FV Rockenhausen endete 9:3.

Eine besondere Überraschung erlebten die Kicker, als auf der Meisterschaftsfeier jeder seinen eigenen Meisterschaftspokal von Nicklas Shipnoski  (Jungprofi des 1. FCK) überreicht bekam. Glücklich und stolz wurden noch die üblichen Fotos gemacht, danach noch ein bisschen gefeiert.

Einen tolle Runde – WIR SIND EIN TEAM!