Halbzeitbilanz D1-Jugend Saison 2015/16

Eine spannende Vorrunde in der D-Junioren Landesliga Westpfalz  wurde auf einem Nichtabstiegsplatz beendet. Die Entwicklung der Spieler ist absolut in Ordnung.  Die Trainingsbeteiligung liegt über 90%.

Die D1-Jugend des FJFV wurde in mehreren Sichtungseinheiten durch verschiedene Trainer und Betreuer zusammengestellt. Die Vorbereitungsturniere und die Testspiele wurden mit guten Leistungen bestritten, so dass man dem ersten Spiel gegen den 1.FCK entgegen fiebern konnte.

Als „ Abstiegskandidat Nummer eins“, so Trainer Mark Silbersdorff, ging es in die Runde. Die ersten vier Spiele gegen 1.FCK U12 2:5; TuS Schönenberg 1:3; JFV 5 Eckstein 1:2; Rieschweiler 1:2 wurden verloren. „Wir haben gegen den 1.FCK in der zweiten Halbzeit unentschieden (2:2) gespielt“ erzählt Co-Trainer Thomas Dieterich. Es waren knappe Ergebnisse, die trotz Niederlage Mut machten auch mal gewinnen zu können.

Beim Spiel gegen das Pfälzer Bergland lag man zur Halbzeit 0:1 hinten, fast jeder ging davon aus, dass wir die nächste Niederlage einfahren würden. Die Mannschaft aber kämpfte sich zurück und gewann aufgrund der zweiten Halbzeit verdient mit 2:1 und hatte endlich den ersehnten Dreier geholt. Beim damaligen Tabellenführer TSG Kaiserslautern (unglaublicher Wille und jeder für jeden, so Dieterich) holte die Truppe einen Punkt indem man sich ein 0:0 erarbeitete. Durch weitere Siege gegen Westpfalz 6:0; Westrich  2:1 und gegen den FK Pirmasens 2:0 holten die D-Junioren insgesamt 13 Punkte und hatte eine kleine Serie von fünf Spielen ohne Niederlage.

„Die Kinder haben immer mit Feuereifer trainiert und alles aufgenommen, was wir ihnen im Training erklärt haben. so dass es nur eine Frage der Zeit war, wann wir die ersten Punkte holen. Natürlich hatten wir gegen das Pfälzer Bergland etwas Glück, aber wir haben außer gegen die TSG und Winnweiler auch immer ein Tor gemacht“, äußert sich Silbersdorff zum Wendepunkt. Hermersberg 1:4; Hauenstein 1:2 und Winnweiler 0:3 gingen dann leider wieder verloren, aber die Leistung war in allen Spielen der Vorrunde sehr gut.

Die Mannschaft steht jetzt auf Platz 8 mit 13 Punkten und 19:23 Tore. Die Vorbereitung auf die Rückrunde beginnt am 18.01.2016 und wird hoffentlich wieder mit genau so viel  Elan wie bisher bestritten.

Es spielten:

Nico Hees; Marvin Boniakowsky; Christoph Leber; Emirhaktan Akmese; Nico Langer; Lukas Dieterich; Emir Gümüs; Flo Packheiser; Laura Kohl; Nils Merz; Patrick Silbersdorff; Leonard Meyer; Tjorven Höh; Sebastian Kaniecki und Marvin Landwehr.