Ein unvergessliches Fußballjahr für die D1 des FJFV Donnersberg

Sieg im Barbarossapokal, vierter Platz in der Landesliga Westpfalz und dabei ohne Heimniederlage geblieben,  bei Freundschaftsturnieren drei Mal gewonnen und zahlreiche weitere vordere Plätze – die Saison 2012/13 ist für die D1 des FJFV Donnersberg überaus erfolgreich zu Ende gegangen.

Den 23. Juni 2013 werden die Nachwuchskicker aus Göllheim und Kirchheimbolanden so schnell nicht vergessen. An diesem Tag gewannen sie das Endspiel um den Barbarossapokal gegen die TSG Kaiserslautern 2 mit 2:0 und krönten damit ein phantastisches Spieljahr. Schon im Viertelfinale waren sie über sich hinausgewachsen und hatten in einem dramatischen Pokalfight die erste Garnitur der TSG Kaiserslautern mit 3:2 besiegt. Ein großer Pokal und der traditionelle Wanderschild waren die verdiente Belohnung.

Bereits in der Punktrunde der Landesliga Westpfalz hatte die D1 überragende Leistungen in Serie abgeliefert und zeitweise sogar die Tabellenführung übernommen. Grandios das Heimspiel gegen die U12 des 1. FC Kaiserslautern, das vor 250 Zuschauern 0:0 endete, packend das 1:1 gegen den FK Pirmasens, eindrucksvoll ein 2:0 beim TSC Zweibrücken oder 5:1 beim SVN Zweibrücken. Am Ende standen 53 Punkte bei einem Torverhältnis von 61:26 zu Buche, was den vierten Tabellenplatz bedeutete.

Auffällig dabei die Abwehrstärke der Mannschaft: Sie hat die zweitwenigsten Gegentore der Liga kassiert, was auch das Heimtorverhältnis von 32:5 ausdrückte. Häufig hatten die Gegner dem spielerisch starken Mittelfeld und den schnellen Sturmspitzen wenig entgegen zu setzen. Leider war die Mannschaft aber auch arg vom Verletzungspech gebeutelt: Wichtige Spieler fielen mehrere Wochen lang aus, in der Rückrunde bestritt man kein einziges Spiel in voller Besetzung. Umso mehr verdient das Ergebnis Anerkennung.

Ein weiteres absolutes Highlight der Saison war die Teilnahme bei der „Trophee du Rhin“ in Brumath in Frankreich. Nach tollen Spielen und Erfolgen über belgische und französische Mannschaften erreichte man das Endspiel und unterlag vor 1000 Zuschauern der belgischen Truppe von RCS Verviers mit 0:2.

Weitere erfolgreiche Teilnahmen bei Freundschaftsturnieren rundeten das hervorragende Bild  ab. Bei den Turnieren in Göllheim (Halle) sowie in Gauersheim und Erfenbach trat man mit jeweils zwei Mannschaften an, die auch stets das Halbfinale erreichten und später eine Mannschaft das Turnier gewann.

Das ganze erarbeiteten sich die Nachwuchs in intensiven Trainingseinheiten. Das Betreuerteam mit Bernd Bresser, Gerhard Schimanski und Andreas Gödtel konnte dabei auch auf die fachliche Beratung von Ex-FCK-Profi Arno Wolf zurückgreifen. Die tolle Atmosphäre in der Mannschaft spiegelte sich auch in gemeinsamen Aktivitäten außerhalb des Fußball-Platzes wieder, beispielsweise beim Besuch der SWR-Fernseh-Sendung „Flutlicht“ in Mainz. 

In der kommenden Saison wechselt die Mannschaft nun komplett in die C-Jugend, und man darf gespannt sein, wie sich die jungen Fußballer auf dem Großfeld gegen teilweise körperlich stärkere Gegner zurecht finden werden. Das Trainingslager steht jedenfalls schon fest: Es geht wieder in die Sportschule des Südwestdeutschen Fußballverbandes nach Edenkoben.

Zum Gewinn des Barbarossa-Pokals gab es für jeden Fußballer ein Erinnerungs-Shirt. Stolz zeigen es die Spieler und Trainer: Hintere Reihe von links: Arno Wolf, Gerhard Schimanski und Bernd Bresser. Davor stehend von links: Adrian Hajdaraj, Paul Franke, Marc Schimanski, Alena Wolf, Ousmane Diallo, Marco Bresser, Hannes Kaschig, Nicolas Gödtel, Andreas Gödtel. Kniend von links: Nico Dannenfelser, Tim Bleicher, Simeon Jung, Luca Nardi und Jonas Siller.