Rückblick des 1. Halbjahres der D2-Jugend

 

Nachdem das letzte Turnier in der E-Jugend des SV 1910 e.V. Kirchheimbolanden bestritten wurde, begann die neue Saison 2012/2013 als D2 Jugend Jahrgang 2000/2001 im FJFV Donnersberg.

Die Mannschaft besteht überwiegend aus Spielern des Jahrganges 2001, wird aber durch 4 Spieler des Jahrgangs 2000 unterstützt und startete in der Kreisliga. Hier setzen sich die Mannschaften zum großen Teil aus Spielern des Jahrganges 2000 zusammen. Die Größen- und Altersunterschiede machten sich gleich im 1. Spiel gegen Heiligenmoschel 1 gewaltig bemerkbar! Hier kam sich die Mannschaft wie „Zwerge“ vor, die gegen „Riesen“ anstürmen mussten. Dieses erste Spiel in neuer Spielformation (D9er Feld) verlangte der Mannschaft alles ab und das Spiel wurde leider mit 4:0 verloren.

Im 2. Spiel der Saison gegen den TuS Bolanden war man schon besser eingestellt und konnte dort zeigen, dass man schon auf dem richtigen Weg ist, leider wurde dieses Spiel mit 1:2 knapp verloren.

Den nächsten Gegner, TSG Zellertal, nahm man nicht auf die leichte Schulter. Doch konnte man das von Beginn an schnelle Spiel der Gegner nicht unterbinden und lag dann durch 2 eigene Fehler 2:0 in der 1. Halbzeit zurück. Nach Umstellung in der 2. Halbzeit und dem überragenden Kampfwillen dieses Spiel zu drehen, gelang es, den Ausgleich zu erzielen, so dass dieses Spiel am Ende noch 2:2 ausging. Der erste Erfolg stellte sich ein!

Mit neuem Mut konnte das Spiel gegen den ASV Winnweiler 2 angegangen werden. Diese waren Ersatzgeschwächt, auch mussten einige Spieler wegen der Festspielregel pausieren. Nach anfänglich zögerlichem Start konnte sich unsere Mannschaft gut ins Spiel einfinden und drehte dann auf. Ein 1:6 Erfolg zeigte die Bereitschaft sich in dieser Kreisliga behaupten zu wollen!

Gegen die TuS Gerbach ging man schon mit etwas breiterer Brust ins Spiel. Leider war unser bester Mittelfeldspieler, Dennis Lander, verletzt und wir mussten Umstellungen vornehmen, die es uns nicht ermöglichten unser bis dahin einstudiertes System beizubehalten! Nach frühem Rückstand konnte uns nur der Kampf ins Spiel zurückbringen, was auch leidlich gelang und endlich kurz vor Halbzeit zum Ausgleich führte. Ein Eigentor der Gegner in der 53. Minute rettete uns zum Sieg.

Nun ging es zum TuS Münchweiler/Alsenz. Kurz vor dem Spiel erfuhren wir, dass der Rasenplatz gesperrt ist und auf dem Hartplatz gespielt werden musste. Ein Schock erfasste die Mannschaft! „Hartplatz“, ein Platz den alle hassen und darauf sollten wir spielen? Ja, das mussten wir! Die Gegnerische Mannschaft konnte nur mit 8 Mann antreten und die Spielfeldgröße erinnerte wieder an E-Jugendzeiten. Nach dem Aufwärmen auf holprigen Boden konnte das Spiel beginnen. Und wie erwartet, taten wir uns schwer! Kleines Spielfeld, unebener Boden und ein Gegner der sehr starken Kampfwillen zeigte, brachte uns ein 0:0 in der Halbzeit. Erst nach der Pause, nach neuen Weisungen an die Mannschaft, konnten wir zeigen wie gut wir sein können, wenn wir wollen! Ein klares 1:5, wobei sich unser Torjäger, Burak Battal mit 4 Toren endlich zeigte, bescherte uns weitere 3 Punkte.

Das Spiel gegen die Spielvereinigung Mehlingen/Baalbek fing schon unter schlechten Vorzeichen an! Es hatte den ganzen Morgen geregnet und dann setzte auch noch der erste Schneefall ein. Wieder ein Hartplatzspiel, da der Rasenplatz nicht bespielbar war. Die erste Spielhälfte zeigte, dass die gegnerische Mannschaft unbedingt gegen uns gewinnen wollte, ein körperlich betontes Spiel, bescherte einige Verletzte bei uns, so dass Mehlingen mit 2:0 in Führung gehen konnte. Die Pause wurde genutzt den Rückstand zu verdauen und die Verletzten wieder Spielbereit zu bekommen. Nach dem Anstoß ging es hin und her und endlich konnten wir den Anschlusstreffer erzielen, kurze Zeit später sogar den Ausgleich zum 2:2. Nun ging die Post ab! Wir setzten die Gegner stark unter Druck, aber es reichte nicht! Nach einem nicht gegebenen Strafstoß für uns, konnte Mehlingen kurz vor dem Ende noch den Siegtreffer zum 3:2 erzielen!

Unser nächstes Spiel war schon das erste Spiel der Rückrunde und es ging wieder gegen die „Riesen“ aus Heiligenmoschel. Auf dieses Spiel bereiteten wir uns gut vor. Die Spielmacher der Gegner wurden über weite Teile des Spiels so unter Druck gesetzt, dass Heiligenmoschel ihr Spiel nicht aufziehen konnte. Im Gegenteil, es ergaben sich sogar Chancen für uns, die leider nicht verwandelt wurden. Erst in der 48. Minute gelang es dem Gegner das 0:1 zu erzielen, was gleichzeitig auch der Endstand war!

Nichts desto Trotz, die Mannschaft ist auf einem guten Weg! Ein 4. Tabellenplatz in der Kreisligagruppe 1 ist ein guter Erfolg. Nach der Winterpause wird sich hoffentlich zeigen, dass wir in dieser Gruppe zwar die „kleinsten“ und „jüngsten“ sind, aber trotzdem die Gegner sich vor uns in Acht nehmen müssen.