Halbzeitbilanz D2-Jugend Saison 2015/16

Zu Beginn der Spielzeit 2015/2016 galt es für den verantwortlichen Trainer der D-Junioren des FJFV Donnersberg II, Marco Hauenstein, eine schlagkräftige Truppe aus Spielern von drei Vereinen zu formen. Vom SV Kirchheimbolanden rückten fünf Spieler in die Mannschaft, vom TuS Göllheim kamen sechs Akteure und zwei Spieler vom TuS Bolanden komplettierten den 13 Mann starken Spielerkader. Elf Spieler davon gehören dem Jahrgang 2004 an, zwei Junioren dem älteren Jahrgang.

Trainiert wird zweimal die Woche. Dienstags in Kirchheimbolanden und donnerstags in Dreisen (jeweils von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr).

Bei einem Tagesturnier unmittelbar vor Rundenbeginn in Münchweiler erreichte das Team sogar den Gruppensieg. In der Finalrunde gab es dann eine Niederlage gegen den Verbandsligisten vom Ludwigshafener SC. Am Ende sprang ein beachtlicher 3. Platz heraus.

Der Rundenstart verlief optimal. Die ersten fünf Spiele konnten alle gewonnen werden. Es waren hier durchaus auch Spiele dabei die hätten verloren gehen können. Doch die Mannschaft zeigte stets Moral und hielt in den engen Spielen stets dagegen. Am sechsten Spieltag lag das Team von Marco Hauenstein bei der TSG Kaiserslautern II in der Halbzeit mit 0:4 hinten. Das Team zeigte nach der schlechten Leistung aus Abschnitt eins sein wahres Gesicht und schaffte in Durchgang zwei noch ein 4:4 Unentschieden. Diese Partie war zum Schluss hin völlig offen. Beide Teams schenkten sich nichts und hatten jeweils Chancen zum Sieg.

Die folgenden Spiele konnten ebenfalls, vom Ergebnis gesehen, nicht erfolgreich gestaltet werden. Zunächst verloren wir völlig verdient gegen die beste Mannschaft der Liga, den SFC Kaiserslautern II, in Göllheim mit 1:3. Dann folgten ein Unentschieden sowie eine weitere Heimniederlage. Beide Spiele hätten durchaus gewonnen werden können, doch hier fehlte das ein oder andere mal auch das Glück, welches uns in den ersten fünf Partien manchmal zur Seite stand. So ist das eben im Fußball.

Eine ganz tolle Vorstellung bot dann aber das Team in Bolanden. Wir siegten Auswärts mit 2:1 Toren. Das Spiel hätte aber auch 8:4 für uns ausgehen können. Die Torhüter beider Teams hatten an diesem Abend einen Schokoladentag erwischt und konnten sich mehrfach auszeichnen. Das letzte Hinrundenspiel fand dann in Göllheim gegen den Tabellenzweiten JFV Kaiserslautern-Nord statt. Wir machten das Spiel aber die Gäste gingen mit 2:0 in Führung. Dann schafften wir noch vor der Pause den 2:2 Ausgleich. Anschließend ließen wir die große Chance zur 3:2 Führung liegen und bekamen aus dieser vergebenen Chance durch einen Konter das 2:3. Nach dem 2:4 in Halbzeit zwei konnten wir nochmals auf 3:4 verkürzen und vergaben in der Nachspielzeit die große Chance zum Ausgleich. Es hatte nicht sollen sein.

Nach Abschluss der Vorrunde belegen wir mit 20 Punkten aus elf Spielen (6 Siege, 2 Unentschieden, 3 Niederlagen) und einem Torverhältnis von 30:22 Toren  einen sehr guten 3. Tabellenplatz in der Kreisliga Kaiserslautern-Donnersberg. Allerdings haben 3 Mannschaften die in der Tabelle hinter uns stehen noch eine Spiel weniger und können noch an uns vorbeiziehen. In den elf Punktspielen wurden insgesamt 14 Spieler eingesetzt. Davon bestritten sechs Akteure alle Spiele. Die erzielten 30 Tore verteilen sich auf sieben verschiedene Torschützen. Saisonziel sollte ein Tabellenplatz unter den ersten 5 Mannschaften sein. Meist hatte es unser Team mit Mannschaften zu tun, die sich größtenteils aus Spielern des Jahrganges 2003 zusammensetzen. Unser Team ist eines der jüngsten der Kreisliga. Besonders zu erwähnen ist, dass unsere Mannschaft, bis auf das Spiel gegen den Tabellenführer SFC Kaiserslautern II, mit jeder Mannschaft mithalten konnte. Fast in allen Partien lag sogar eine spielerische Überlegenheit vor. Unter anderem gilt es noch die Chancenverwertung zu verbessern, ebenso muss noch am Umschaltspiel von Offensive auf Defensive gefeilt werden.