C1 Junioren Halbzeit-Bilanz

Tabellenplatz 10 nach der Vorrunde, 11 Punkte und damit vier Punkte vor dem ersten Abstiegsplatz. Die C-Junioren des FJFV Donnersberg haben die sportliche Herausforderung in der Verbandsliga Südwest bislang hervorragend gemeistert. Dabei liest sich die Gegnerschaft wie das Who-is-Who des südwestdeutschen Fußballs.

Mainz 05, 1. FC Kaiserslautern, FK Pirmasens, Wormatia Worms, SC Hauenstein, SC Idar-Oberstein - die Namen der Gegner haben in der Tat einen besonderen Klang. "Es ist schon ein tolle Sache, dass wir als kleiner Verein aus der bevölkerungsarmen Provinz auf dieser Ebene im dritten Jahr mitspielen können", sagt stolz der Vereinsvorsitzende Volker Kremer.

Mit einem 2:1-Sieg über SC Idar-Oberstein war die Mannschaft in die Runde gestartet. Bald machte sich aber bemerkbar, dass man mit 15 Spielern den kleinsten Kader der Liga hat. Aufgrund von Erkrankungen und Verletzungen waren so bei einigen Spielen nur ein oder gar kein Ersatzspieler dabei. So erklärten sich auch deutliche Niederlagen beispielsweise beim FK Pirmasens mit 0:5 oder beim FSV Offenbach mit 1:6.

Aber die Spieler ließen nie den Kopf hängen und zeigten nicht nur gegen Wormatia Worms beim 1:1 oder beim Rekordsieg gegen SVW Mainz mit 6:1, was sie drauf haben. "In jedem Spiel muss man in dieser Klasse 70 Minuten Vollgas geben", betont Betreuer Gerhard Schimanski. "Alle Mannschaften sind spielerisch, vom Tempo und von der Zweikampfstärke her enorm präsent."

Auf diesem Niveau konnte die eine oder andere Enttäuschung in der Vorrunde auch nicht ausbleiben. "Gegen Wormatia Worms hatten die Chancen zum Siegtor nicht genutzt, gegen Viktoria Herxheim und SC Hauenstein konnten wir leider nicht unsere Bestform abrufen. Da wären noch einige Punkte mehr drin gewesen", sagt der Betreuer und hofft auf die Rückrunde, wo es ruhig ein paar Zähler mehr werden könnten.

Neuland für die Spieler war auch der Verbandspokal. In der ersten Runde gewannen die Donnersberger beim JFV Westpfalz 2:1 und erreichten damit als erste Mannschaft des Vereins die zweite Runde. Hier war die TSG Kaiserslautern der Gegner. Nach einem spannenden und ausgeglichenen Spiel waren die Lauterer mit einem 2:1 der glückliche Sieger.

Zur Vorbereitung auf die Rückrunde ist es den Verantwortlichen gelungen, namhafte Gegner zu Testspielen zu gewinnen. Am 7. Februar kommen die C-Junioren des SV Wehen-Wiesbaden nach Göllheim, eine Woche später Regionalligist SC Ludwigshafen.

Bedanken wollen sich die jungen Fußballer aber auch bei ihren Sponsoren, namentlich den Firmen Perna Transporte in Fußgönheim und RFC-Umzugs-GmbH aus Kindsbach.