Top-Trainingslager der neuen D1

Nach der Saison ist vor der Saison! Getreu diesem Motto absolvierte die neu gegründete D1 des FJFV schon vor den Sommerferien ein zweitägiges Trainingslager. In der Sportschule des Südwestdeutschen Fußball-Verbandes in Edenkoben drehte sich zwei Tage lang alles um den Fußball. 16 Spieler nahmen daran teil.

Eine Schweiß treibende Angelegenheit war der erste Tag. Bei fast 30 Grad und hoher Luftfeuchtigkeit standen auf dem neuen weichen Kunstrasenplatz Trainingseinheiten zum Dribbeln, Passen, Spiel ohne Ball und Torschuss im Mittelpunkt. Die Betreuer Bernd Bresser, Arno Wolf, Gerhard Schimanski und Andreas Gödtel mischten reine Übungen mit kleinen Wettbewerben. So gelang es, kurze Phasen nachlassender Konzentration immer wieder zu überbrücken. Ob "Pass-Spiel mit Störer", "der Schuss-Rundlauf" oder das allseits beliebte "Shoot-Out" (Anlauf mit Ball mit einem einzigen Torschuss-Versuch) - alles wurde mit Begeisterung aufgenommen und mitgemacht.

Natürlich durfte gerade bei diesen Temperaturen das Trinken nicht zu spärlich ausfallen. Branislaw Milosevic erklärte sich für den Flüssigkeits-Nachschub zuständig und zählte bis allein 16.00 Uhr stolze 71 leer getrunkene Flaschen Mineralwasser und Apfelschorle. Und für die feste Nahrung sorgte die Sportschule mit ihrer hervorragenden Kantine.

Am Abend stand nach einem kurzen Abstecher ins Schwimmbad ein etwas ruhigerer Programmteil an: Im Seminarraum plauderte Ex-Profi Arno Wolf von Erlebnissen und Erfahrungen seiner aktiven Zeit. Anschließend folgte ein kurzes DVD-Studium an Dribbel-Tricks, bevor es zum abendlichen Abschluss-Kick in die Sporthalle ging.

Mit noch etwas schweren Beinen starteten die Nachwuchs-Fußballer in den zweiten Tag. Bei deutlich angenehmeren Temperaturen probierten sie gleich mal die neuen Dribbeltricks vom Abend davor aus. Und manch einer war überrascht, dass es doch gar nicht so schwer war. An diesem Tag standen taktische Schulungen gepaart mit Wettbewerben zum Torschuss auf dem Programm. Auch wenn die Wehwehchen häufiger wurden, hielten alle tapfer durch und lieferten am Schluss sogar noch ein tolles Abschluss-Spiel.