Erfolgreiche Vorrunde der FJFV-Mannschaften

Auf eine sehr gelungene Vorrunde schauen alle sechs Mannschaften des FJFV Donnersberg zurück. Mit etwas Glück sind gegen Ende der Saison sogar wieder Meisterschaften oder Pokalsiege möglich.

Den schwersten Stand haben wie erwartet die A-Junioren. Als Neuling in der Verbandsliga Südwest müssen sie sich in jedem Spiel mit extrem starken Gegnern auseinander setzen. Nach einem schwierigen Start in der Saison mit zwei Niederlagen kam aber der Umschwung, durch zwei Siege innerhalb von zehn Tage gegen den TSV Gau-Odernheim, einmal im Pokal (6:5 nach Elfmeterschießen) und dann in der Punktrunde (4:2). Leider musste das Trainergespann Dieter Lutz und Thorsten Mahler in der Folgezeit mit erheblichem Verletzungspech kämpfen, so dass die Mannschaft vorübergehend einen Abstiegsplatz einnahm. Gegen Ende der Vorrunde kamen einige Verletzte aber wieder zurück, und mit ihnen kamen auch die Erfolge. Somit stehen die A-Junioren jetzt auf einem Nicht-Abstiegsplatz, müssen aber auch in der Rückrunde weiter kräftig punkten, um ein zweites Jahr Verbandsliga für den FJFV zu sichern.

Auch die neu formierten B-Junioren taten sich in der Landesliga Westpfalz anfangs schwer, hatten aber gerade in Auswärtsspielen mehrfach mit unverständlichen Schiedsrichterentscheidungen zu ihren Ungunsten zu kämpfen. Dazu kam ein ungünstiger Spielplan, der die fünf Topmannschaften der Liga allesamt nach Göllheim schickte. Aus diesen Spielen sprang nur ein Punkt heraus. Dafür hielten sich die Donnersberger auswärts häufig schadlos und liegen nun mit 15 Punkten im gesicherten Mittelfeld der Tabelle.

Die C1-Junioren unter der Leitung von Volker Kremer haben sich zu einem Titelfavoriten in der Landesliga Westpfalz entwickelt. Spielerisch und technisch stellen sie die mit Abstand beste Mannschaft der Liga dar. Lange lieferten sie sich ungeschlagen ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit der Mannschaft des ASV Winnweiler. Leider verloren sie gegen Ende der Vorrunde überraschend bei der SG Heiligenmoschel 1:4. Nun müssen sie in den beiden entscheidenden Spielen gegen den ASV Winnweiler den verlorenen Boden wieder gutmachen.

Ein weiterer unerwarteter Titelkandidat sind die C2-Junioren. In der Kreisliga Kaiserslautern-Donnersberg verloren sie nur ein Spiel gegen den SV Stetten, überzeugten aber ansonsten in jedem Spiel durch ihr Tempo und ihre Zielstrebigkeit. Den Trainern Mark Silbersdorff und Thomas Dieterich ist es gelungen, ein spielstarkes und kompaktes Team zusammen zu stellen, das weitgehend aus Spielern des jüngeren Jahrganges besteht.

Ganz hervorragend schlagen sich auch die beiden D-Junioren-Mannschaften. Die D1 mit Marc Hauenstein an der Seitenlinie steht weit weg von einem Abstiegsplatz. In der schwer zu bespielenden Liga mit Gegnern wie FCK, FK Pirmasens oder TSG Kaiserslautern hat die Mannschaft mehr gewonnen als verloren und darf mit ihrem Abschneiden sehr zufrieden sein.

Auch die D2 unter der Leitung von Andreas Zahn mischt die Kreisklasse Kaiserslautern-Donnersberg kräftig auf und belegt nach Ende der Vorrunde den dritten Platz mit 18 Punkten. Diese Mannschaft besteht komplett aus Spielern des jüngeren Jahrganges, von der man ebenfalls für die Rückrunde noch einiges erwarten darf.

Gespannt sein darf man auch auf das Abschneiden in den Pokalrunden der verschiedenen Jahrgänge. Die B-, C- und D-Junioren haben allesamt das Halbfinale des Kreispokals erreicht, müssen aber alle schwere Auswärtsspiele bestreiten. Vielleicht schafft es die eine oder andere Mannschaft doch, den FJFV Donnersberg beim großen Pokalfinaltag des Fußballkreises in Schallodenbach 2017 würdig zu vertreten.