U17 des FJFV Donnersberg erreicht Endspiel in Kroatien

Gänsehaut-Feeling pur, das Endspiel vor großer Kulisse und viele internationale Begegnungen - die Teilnahme der U17 des FJFV Donnersberg beim internationalen Jugendfußballturnier in Medulin in Kroatien hatte von allem etwas zu bieten. Und am Ende feierten die jungen Donnersberger Fußballer sogar noch mit dem zweiten Platz einen unerwarteten sportlichen Erfolg!

Angereist mit 14 Spielern, Trainer Max Groben mit den Betreuern David und Joscha Gaedigk  sowie einigen Eltern und Fans kam das Team nach 16 Stunden Busfahrt am direkt am Meer liegenden Hotel in Istrien an.  Gleich am ersten Morgen musste die Mannschaft früh aufstehen, sie reiste ins  Amphitheater nach Pula  zur Eröffnungsfeier.  79 Teams aus Deutschland, Italien, Schweiz, Finnland und Kroatien verteilt in sechs Alterskategorien liefen hier nacheinander ein. Nationalhymnen wurden gespielt und mit einer großen Laola und aufsteigenden Luftballons wurde das Turnier eröffnet.

Am Abend stand die erste Partie des Turniers gegen das italienische Team des ACD Colorno an.  Nach einem frühen 0:1 Rückstand kämpfte sich die Mannschaft zurück und belohnte sich mit einem Tor von Ousmane Diallo zum 1:1-Endstand. Tags darauf standen dann die anderen beiden Gruppenspiele auf dem Programm: Zunächst trennte man sich nach einer kämpferischen Leistung 0:0 Unentschieden gegen das aus Bayern kommenden Team vom JFG Hasel-Roth-Günz. Anschließend gewann man gegen den niederrheinischen SC Rondorf nach den Toren von Nicolas Gödtel, Bruno Gintz und Michel Schwagerus verdient mit 3:0, der Einzug in das Viertelfinale war perfekt.

Dort wartete der VfR Krefeld-Fischeln. In einer ausgeglichenen Partie erlöste Ousmane Diallo den Club aus dem Donnersbergkeis mit einem späten Tor zum 1:0, was gleichzeitig auch der Endstand war. Die Freude war groß, die Pfälzer standen im Halbfinale.

Hier trafen sie auf die Mannschaft vom Eracle Sport Center aus Italien, die bis dahin ihre vier Spiele souverän gewonnen hatte (10:0 Tore). Die Ausrichtung war klar, die Defensive musste stehen. Die tolle Mannschaftsleistung wurde belohnt. Man trennte sich 0:0 und das Elfmeterschießen musste über den Finaleinzug entscheiden. Kevin-Kai Stork wurde dort zum Elferkiller. Alle drei geschossenen Elfmeter hielt Stork und sicherte nach den Toren von Nicolas Gödtel, Paul-Leon Franke und Michel Schwagerus den Finaleinzug.

Die Freude war riesig, nun durfte man im Stadion des kroatischen Zweitligisten NK Uljanik spielen.
Gänsehaut-Feeling überkam die jungen Kicker beim Abspielen der deutschen Nationalhymne vor gut 500 Zuschauer, alle anderen Mannschaften schauten zu. Leider unterlag die durch Verletzungen geschwächte Mannschaft dem ASD Travaglia (Italien) mit 0:3.

Die Enttäuschung über die Finalniederlage hielt sich aber in Grenzen, die Freude über den 2. Platz überragte. Niemand hatte damit gerechnet, dass man soweit kommen würde. Bei der Siegerehrung gab es einen großen Pokal und Medaillen, und Kevin-Kai Stork wurde zum Torhüter des Turniers ernannt.

Stolz präsentiert sich die Mannschaft des FJFV Donnersberg im römischen Amphitheater im kroatischen Pula :

Hintere Reihe von links: neben dem Maskottchen Kommmito, Daniel Baumbauer, Furkan Elmali, Micha Sinn, Nicolas Gödtel, Semihcan Yilmaz, Ömer Beker, Michel Schwagerus, Betreuer Joscha Gaedigk, Trainer Max Groben, Betreuer David Gaedigk. Vordere Reihe von links: Fabian Landmann, Lukas Dreischmeier, Kevin-Kai Stork, Ousmane Diallo, Bruno Gintz, Paul-Leon Franke und Leon Hirsch